My near philosophical musings about the world in general its problems and possible ways out.

2006-12-07

nichts für ungut

yes or nor or what?

Jetzt auch im SPIEGEL - sind wir Deutschen mit der doppelten Verneinung überfordert?

Was las ich da neulich online bei Spiegel.de?

Abriss in der Hamburger Innenstadt

Sendetermin: Samstag, 13. März, 22.10 - 00.20 Uhr, VOX

... : So soll eine Reifenwaschanlage verhindern, dass die Lastwagen nicht Tonnen von Dreck in die Stadt tragen.

Es ist eindeutig, was hier geschrieben steht, und genauso eindeutig, was gemeint ist. Nur unterscheiden sich die Aussagen zu 100%. Aber jeder versteht es richtig - nicht unflott.

Jeder, der schon einmal ein Computerprogramm geschrieben hat, weiß, dass es manchmal am Einfachsten ist, einem verneinenden Ausdruck nochmals ein "nicht" voran zu stellen, um so wieder zu einer positiven Aussage zu gelangen. Menschliche Leser kapitulieren an dieser Stelle häufig schon. Die doppelte Verneinung sprengt ihr Vorstellungsvermögen.

Na gut, das sind die dummen Computer. Müssen die denn immer alles so genau nehmen? In der Umgangssprache ist das kein Problem. Es versteht eh schon jeder, was gemeint ist. Das Einzige, was wir tun müssen ist, uns von dem Anspruch elementarer Logik in der Deutschen Sprache zu verabschieden.

Also, nichts für ungut! Denn ich möchte keinesfalls verhindern, dass Sie nicht irgendwelchen Fehldeutungen erliegen.

Horst-Walther

No comments: